top of page
Stapel von Zeitungen

News

CE Capital veräußert Mehrheitsbeteiligung an der Friedrich Wilhelms-Hütte an Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW)

  • Formale Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgt nach Zustimmung der zuständigen Behörden

  • Die ca. 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über den Verkauf und das weitere Vorgehen informiert

 

Hamburg, 28. Dezember 2022. Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CE Capital Partners veräußert die Mehrheitsbeteiligung an der Friedrich Wilhelms-Hütte unter der Firmierung FWH Stahlguss GmbH („FWH“),traditionsreicher Hersteller von Stahlgussprodukten aus Mülheim an der Ruhr, an das Münchener Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann („KMW“). Ebenfalls geht die für die Erbringung von Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben zuständige CE Mülheim Verwaltungs-GmbH mit einer Mehrheitsbeteiligung auf die KMW über. Die entsprechenden Kaufverträge wurden bereits am 16. Dezember 2022 geschlossen. Formal wird die Übernahme nach Zustimmung der zuständigen Behörden vollzogen. 

​

„Die FWH ist europaweit führend bei qualitativ hochwertigen Stahlgusserzeugnissen. Dies war bei der Übernahme im letzten Jahr die entscheidende Motivation für unsere Beteiligung.“ Sagt Nicolas Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der CE Capital Partners GmbH sowie Geschäftsführer der Friedrich Wilhelms-Hütte. Lars Steinheider, ebenfalls Geschäftsführer der FWH ergänzt „Die volatilen Energieversorgungsmärkte waren für die FWH, als so genanntes energieintensives Unternehmen, im vergangenen Jahr eine große Herausforderung. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass Krauss-Maffei Wegmann die weitere Wachstumsgeschichte der FWH in der Rolle als Mehrheitsgesellschafterin gestalten möchte.“ 

​

Die Durchführung der Transaktion wurde für CE Capital Partners von der Beratungsgesellschaft goetzpartners Corporate Finance GmbH, geleitet durch Sebastian Achleitner sowie von der Anwaltskanzlei McDermott Will & Emery unter Federführung von Dr. Björn Biehl begleitet.  

 

Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben Verkäufer und Käufer Stillschweigen vereinbart.

 

Kontakt:

CE Capital Partners GmbH

Nicolas Neumann

neumann@cec-partners.de

www.cec-partners.de

Bildschirmfoto 2021-09-12 um 17.25.39.png
bottom of page